Kooperationspartner der Lessingschule

Musikschule

Die Musikschule ist seit über 30 Jahren mit verschiedenen Angeboten in der Lessingschule
(z.B. Flötenunterricht, Klavierunterricht …).

Seit September 2003 gibt es an der Lessingschule das Projekt „Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten“.
Kinder der 2. und 3. Klassen lernen in einem zweijährigen Kurs erfolgreich und mit viel Spaß ein Streichinstrument.
Die Streicherklasse zeigt das Erlernt regelmäßig bei Auftritten (z.B. Weihnachtskonzert, Sommerkonzert …)

WEITERLESEN

 

Offensive Bildung macht Schule

 

Diese Schule nimmt teil am Projekt

Ein Modellprojekt zur Gestaltung des Übergangs
von der Kita in die Grundschule

- Eine Initiative der BASF SE -

 

Projektträger:   Stadt Ludwigshafen am Rhein

Projektleitung:  Frau Prof.Dr. Daniela Braun, FH Koblenz, University of Applied Science

 

WEITERLESEN

 TV Edigheim Turnabteilung

Projekttage in der Lessinggrundschule

Am 23. und 24. März fanden zum dritten Mal Projekttage in der Grundschule in Edigheim statt. Im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Verein, die Herr Haber (Rektor der Grundschule) an vielen Stellen verfolgt, fanden die Turnerlebnistage statt. An zwei Tagen hatten alle Klassen der Grundschule die Möglichkeit in die Lessinghalle zu kommen und an einer großen Gerätelandschaft „herumzuturnen“. Natürlich ist diese Gerätelandschaft nicht der Alltag unserer Turnstunden, aber sie zeigt, wie viel Spaß und welche Möglichkeiten das Turnen an Geräten bieten kann. 

Alle Kinder haben sich sehr darauf gefreut und die Lehrer der Grundschule geschlossen das Angebot angenommen. Für die Kinder standen Mut, Spaß und auch Überwindung im Vordergrund. Denn viele Stationen waren für die Kinder neu und auch etwas beängstigend. Aber das Gefühl sich etwas zu trauen und es dann erlebt zu haben, war für viele Kinder ein Highlight. 

Auch die Lehrer der Grundschule haben sich die Stationen angeschaut, zum Teil ausprobiert und auch Ideen für den eigenen Sportunterricht geholt. Es war eine rundum gelungene Sache und viele der Kinder haben gefragt, wann wir denn wieder kommen.

Vielleicht kommt der ein oder andere aber auch mal mit einer Freundin oder einem Freund in unsere Turnstunden. 

Mausklick auf das Bild startet die Ansicht

2014

  • IMG_4605a

2015

  • Startbild-Turnen-10-03-2015
  • Startbild

  TV Edigheim Handball

Handball ist…

Spaß pur! Motivierend! Zusammen mit Freunden! Zielstrebig! Abwehren! Fangen! Handeln! Passen! Prellen! Reagieren! Springen! Laufen! Werfen! 40 Tore in einem Spiel! Abwechslungsreich! Beliebt! Faszinierend! Spannend! Jung!

Genau das wollen zwei ausgewählte Trainer Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen in einer Handball-AG im 14 tägigem Rhythmus direkt nach der Schule näherbringen. Dabei werden die Kinder in Kleinspielen an den Handballsport herangeführt. Ein Übergang in den Vereinstrainingsbetrieb ist jederzeit möglich, es besteht aber kein Zwang dazu.

Eine Erweiterung auf eine zweite AG für die 3. und 4.Klasse ist in Planung.

Bei Fragen wendet Euch an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TV Edigheim Turnabteilung

Jugend vor noch ein Tor …  beim TV Edigheim.

Die Jugendarbeit der Fußballer beim TV Edigheim kommt wieder im Schwung. Nach der Gründung einer Bambini-Gruppe im Jahr 2011, konnte man im Bereich der Jugend einen stetigen Zuwachs verspüren. Aktuell hat der TV Edigheim zwei Jugenden im Spielbetrieb. Eine F-Jugend sowie eine E-Jugend. Das Trainingsangebot erstreckt sich über vier Altersklassen: G-,F-,E-,D-Jugend. In der kommenden Saison wird eine  D-Jugend in den Spielbetrieb geschickt. Die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit ist somit gelegt.

Um den Kindern mit dem Fußballsport noch naher zu sein, sind wir aktuell in einer freundschaftlichen Kooperation mit der GS-Lessingschule. Dort findet zusammen mit dem TV Edigheim eine Fußball-AG statt. Dort werden die Kinder spielerisch an die Grundelemente des Fußballs herangeführt und können dort Ihre motorischen Fähigkeiten testen. Nicht nur die Unterstützung im sportlichen Bereich ist angedacht, sondern auch die Hilfe bei Festivitäten oder Veranstaltungen. Somit sind die weichen für eine tolle Zusammenarbeit gestellt. Wer mehr über uns wissen möchte, besucht die Homepage der Fußballabteilung des TV Edigheim.

http://fussball.tv-edigheim.de/

Leseecke Oppau

Die gemeinsame Grundlage für unsere Kooperation mit der Lessing Grundschule bildet die Leseförderung. Für uns ist dabei ein wichtiger Baustein der Besuch und die Unterstützung der Schulveranstaltungen, wie z.B. das jährliche Sommer-, bzw. Lichterfest.  Aktionen zum „Welttag des Buches“ wiederum geben den Schülern die Möglichkeit unsere Buchhandlung kennen zu lernen.
Durch gemeinsame Projekte wie „Die Lesetüte“ für die Schulanfänger oder der Vorlesewettbewerb vertiefen wir unsere Zusammenarbeit. Natürlich stehen wir Herrn Haber und seinem Team auch bei allen Fragen zum Thema Schul-, und Fachbuch, sowie der Schulbuchausleihe zur Seite.

www.leseecke-oppau.de

Freizeitstätte

Freizeitstätte Edigheim - der kreative Treff direkt am Edigheimer Marktplatz

Die Freizeitstätte Edigheim - der kreative Treff direkt am Edigheimer Marktplatz - ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung im Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen. Auf verschiedenen Stockwerken verteilt gibt es hier einen Kindertreff für Kinder von 6 bis 12 Jahren und einen offenen Jugendtreff.


Neben vielen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche - Spiel- und Bastelangebote, Kreativwerkstätten, Tischtennis, Tischfußball, Billard, Musik und Tonstudio ... - bietet die Freizeitstätte auch Hausaufgabenhilfe für Grundschüler, Hilfe und Beratung bei Bewerbung und Ausbildung sowie weitere Beratungsangebote an.

Die Freizeitstätte Edigheim grenzt direkt an das Gelände der Lessingschule an. Hier besteht seit vielen Jahren schon eine enge nachbarschaftliche Zusammenarbeit, in der man sich gegenseitig immer wieder unterstützt und aushilft.
Insbesondere die Kooperation zwischen der Schule und der Hausaufgabenhilfe der Freizeitstätte trägt dazu bei, dass die Schüler und Schülerinnen gezielt unterstützt werden können.

Im Dezember 2013 wird diese gute und erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut: Einmal wöchentlich wird in den Räumen der Freizeitstätte ein Projekt zur Leseförderung stattfinden, das gemeinsam von einer Lehrerin und Eltern durchgeführt wird.


Öffnungszeiten der Freizeitstätte

Jugendbereich: Dienstag bis Freitag: 15 bis 21 Uhr
Kindertreff: Dienstag bis Freitag: 15 bis 18 Uhr
(In den Ferien öffnet die Freizeitstätte bereits um 14.30 Uhr.)
Hausaufgabenhilfe für Grundschüler: Dienstag bis Freitag: 14 bis ca. 16 Uhr

Anschrift und Kontakt
Freizeitstätte Edigheim
Bürgermeister-Fries-Straße 3
67069 Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dominik Hutter - Leiter der Freizeitstätte Edigheim
Telefon: 0621 504-2857
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.lu4u.de/edigheim

 

Theater Starter-Kooperation

zwischen dem Nationaltheater Mannheim und der GS Lessingschule


Die Grundschule Lessingschule ist Kooperationspartner des Nationaltheaters Mannheim im Projekt TheaterStarter, dessen Ziel es ist, Schüler von Klasse 1-4 schrittweise und langfristig mit Theater vertraut zu machen.

 

Schüler-Beiträge:

Beitrag1 Beitrag2 Beitrag3 Beitrag4 Beitrag5 Beitrag6

                                       

Kooperation Stadtbibliothek Ludwigshafen – Zweigstelle Edigheim

                                                 

Die Stadtteilbibliothek Edigheim liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Lessingschule am Marktplatz im Gebäude der Stadtsparkasse.

Seit vielen Jahren pflegen wir einen intensiven Kontakt zur Grundschule. Unser Schwerpunkt liegt auf Leseförderung für Kinder. Ab der ersten Klasse besuchen die Schüler daher regelmäßig die Stadtteilbibliothek. Sie lernen die Bibliothek kennen und leihen Bücher zum Lesen und für den Unterricht aus.

Die Bücherei bietet  Kindern im Grundschulalter ein Bastelangebot an. Ein besonderes Highlight ist unsere jährliche Lesenacht, bei der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in der Bibliothek übernachten. Im Herbst veranstalten wir immer das Abenteuer-Lesefest. Hierzu lädt die Bibliothek Kinderbuchautoren ein, die aus ihren Büchern vorlesen. Zudem haben die Kinder die kostenlose Möglichkeit im Rahmen des Lesefestes ein Kindertheater in der Bibliothek zu besuchen.

Durch Vorleseaktionen unterstützt die Bibliothek Schulveranstaltungen wie z.B. das Lichter- oder Schulfest.

Öffnungszeiten: Mittwoch 10-12 und 13-18 Uhr
  Freitag 10-12 und 13-17 Uhr
Kontakt und Anschrift: Stadtbibliothek Ludwigshafen – Zweigstelle Edigheim
  Anke Ohler
  Bgm.-Fries-Str.14
  67069 Ludwigshafen
  Tel. 0621/504-2590
Homepage: http://www.ludwigshafen.de/lebenswert/stadtbibliothek/adressen-und-oeffnungszeiten/stadtteil-bibliothek-edigheim/

 

 


 

GUT 1" ist ein LRS-Lernprogramm, das an unserer Schule zum Einsatz kommt.


http://www.gut1.de