Freizeitstätte

Die Freizeitstätte Edigheim - der kreative Treff direkt am Edigheimer Marktplatz - ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung im Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen. Auf verschiedenen Stockwerken verteilt gibt es hier einen Kindertreff für Kinder von 6 bis 12 Jahren und einen offenen Jugendtreff.

Neben vielen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche - Spiel- und Bastelangebote, Kreativwerkstätten, Tischtennis, Tischfußball, Billard, Musik und Tonstudio ... - bietet die Freizeitstätte auch Hausaufgabenhilfe für Grundschüler, Hilfe und Beratung bei Bewerbung und Ausbildung sowie weitere Beratungsangebote an.

Die Freizeitstätte Edigheim grenzt direkt an das Gelände der Lessingschule an. Hier besteht seit vielen Jahren schon eine enge nachbarschaftliche Zusammenarbeit, in der man sich gegenseitig immer wieder unterstützt und aushilft.
Insbesondere die Kooperation zwischen der Schule und der Hausaufgabenhilfe der Freizeitstätte trägt dazu bei, dass die Schüler und Schülerinnen gezielt unterstützt werden können.

Im Dezember 2013 wird diese gute und erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut: Einmal wöchentlich wird in den Räumen der Freizeitstätte ein Projekt zur Leseförderung stattfinden, das gemeinsam von einer Lehrerin und Eltern durchgeführt wird.

Öffnungszeiten der Freizeitstätte

Jugendbereich: Dienstag bis Freitag: 15 bis 21 Uhr
Kindertreff: Dienstag bis Freitag: 15 bis 18 Uhr
(In den Ferien öffnet die Freizeitstätte bereits um 14.30 Uhr.)
Hausaufgabenhilfe für Grundschüler: Dienstag bis Freitag: 14 bis ca. 16 Uhr

Anschrift und Kontakt