Offensive Bildung macht Schule

von der Kita in die Grundschule

- Eine Initiative der BASF SE -

Projektträger:   Stadt Ludwigshafen am Rhein
Projektleitung:   Frau Prof. Dr. Daniela Braun, FH Koblenz, University of Applied Science

Das Projekt im Kurzüberblick

„Offensive Bildung macht Schule“ ist ein Modellprojekt mit dem Ziel, ein standortbezogenes individuell gestaltbares Rahmenkonzept zur Gestaltung des Übergangs von Kindertagesstätten in die Grundschule zu entwickeln. Die lokalen Gegebenheiten und die Bedarfe der Kinder und Familien werden dabei möglichst optimal berücksichtigt. Das Modellprojekt bietet vier Tandems – bestehend aus einer Grundschule zusammen mit einer bis vier Kindertagesstätten – die Möglichkeit, auf Basis eines aus den Inhalten der „Offensive Bildung“ gewählten Brückenthemas den Übergang für die Kinder zu gestalten. Fachexperten von der FH Koblenz und Coaches aus Ludwigshafen am Rhein begleiten die Tandemprozesse.

Der Übertragbarkeit des Modells auf andere interessierte Standorte dient neben der Bereitstellung von Coaches außerdem die ausführliche Erfassung und Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluierung des Projektes. Die Ergebnisse werden in einem Manual zusammengefasst, das eine Beschreibung der wesentlichen Projektschritte, -risiken und Schnittstellen enthalten wird.

Das Konzept für das Modellprojekt „Offensive Bildung macht Schule“ wurde auf Initiative der BASF in enger Zusammenarbeit mit dem Projektträger, der Stadt Ludwigshafen am Rhein, sowie der Projektleitung erarbeitet, die von der FH Koblenz, University of Applied Science, übernommen wird.

Ziel des Projektes ist es, den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule mit Hilfe eines maßgeschneiderten Konzepts so zu gestalten, dass im Zusammenwirken beider Lernorte eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Bildungsbiografie eines Kindes möglich ist. Die Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule soll durch das Projekt thematisch erweitert und intensiviert werden.